Köhlerfest

Am Wochenend vom 24.-25.10.2009 werden wieder Rauchschwaden von der Köhlerparzelle Richtung Himmel wabern, denn es findet zum zweitenmal ein Köhlerfest statt.

Feuerfest 2008 049

Alles was raucht und gut riecht „Aussage des Köhlers“ ist anwesend an diesem Wochenende.

Adventon Ritterturnier und Tenttelmarkt 07 033

„Holzkohle brauchen wir zum Grillen“ so die allgemeine Aussage vieler Besucher von Adventon, was man sonst noch alles damit machen kann, erfährt der Interessierte Besucher am Wochenende. Neben einem Weich- und drei Hartholzmeilern, einem Teermeiler, experimenteller Birkenpechherstellung  wird der  Schmied die Technik des Feuerschweisens vorführen und je nach Wetter sogar einen Gebrauchsgegenstand aus Damaszenerstahl schmieden.

Kopie von Adventon WE März 08 051

Die Töpferinnen wird Gebrauchskeramik im Grubenbrand herstellen, und noch verschiedene andere Verwendungszwecke von Holzkohle werden zu sehen sein. Natürlich kann auch an diesem Fest die in Adventon ausschlieslich aus regionalen Hölzern hergestellte Holzkohle erworben werden.

Beitrag kommentieren